- Braunschweiger Shantychor

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahreskonzert 2017
Ein sehr gelungenes Jahreskonzert des Braunschweiger Shantychores am 5. November 2017 im ausverkauften Congress-Saal der Stadthalle Braunschweig. Chorleiter, Chor, Musiker und Moderator überzeugten mit einem schwungvollen Programm und einem ansprechenden maritimen Rahmen.
Das Publikum dankte es mit großem Beifall und zum Schluss mit Standing Ovations. Ein sehr positiver Jahresabschluss 2017.

(Alle Fotos E. Claus)
Eine Chorfahrt zu den Matjestagen nach Emden vom 27. Mai bis 29. Mai 2017
Die diesjährige Chorfahrt führte den Braunschweiger Shantychor in die Hochburg der Matjesbrötchen, zu den Matjestagen nach Emden. Für den maritimen akustischen Hochgenuss sorgten die vielen Shantychöre aus Deutschland und den Niederlanden. Fröhliche und unterhaltsame Darbietungen bei strahlendem Sommerwetter vermittelten den zahlreichen Besuchern besonders gute Laune. Wir freuen uns, dass auch wir als so genannte Landratten neben den sturmerprobten Shantychören von der Küste eindrucksvoll den begeisterten Besuchern der Matjestage unsere maritimen Lieder unter der Leitung von Karl Bode präsentieren konnten. Am letzten Tag erfreute uns noch ein Abstecher nach Bad Zwischenahn mit einer gemächlichen Schifffahrt über das Zwischenahner Meer . Mit den maritimen Eindrücken der Hafenstadt Emden und Erinnerungen an freundschaftliche Begegnungen mit den anderen Shantychören ging eine gelungene Chorfahrt zu Ende und gibt dem Shantychor viel Motivation und frischen Wind für die nächsten Monate dieses Jahres.

Maritimes Konzert für den guten Zweck am 29.11. 2016


Der Braunschweiger Shantychor gab unter der Leitung von Peter Stoppok in der voll besetzten Magnikirche ein weihnachtliches Konzert. Mit seinen stimmungsvollen, besinnlichen Liedern begeisterte der Chor seine Zuhörer und erinnerte mit seinen Liedern daran, dass viele Seeleute Weihnachten fern der Heimat und dabei in Gedanken bei ihren Familien sind.

Der Braunschweiger Shantychor und die St. Magni-Gemeinde bedanken sich bei allen Zuhörern für eine großzügige Spendensumme in Höhe von 1.583,05 €, die der Shantychor auf 2.000,-€ aufstockte und der Braunschweiger Initiative „Kinderarmut“ überwiesen hat.
(Alle Fotos E.Claus)



Am 22. September 2016 präsentierte sich der Shantychor zur Schlußveranstaltung des Lichtparcours am Braun-schweiger Hafen und bot ein zum Ambiente passendes maritimes Konzert. Vor dem vom Lichtkunstwerk "The Portal" angestrahlten Kornspeicher liessen sich die Gäste, unter anderem auch unser Oberbürgermeister Ulrich Markurth, mit maritimen Liedern schwungvoll unter-halten. Ein für den Shantychor und alle Anwesenden besonderer Abend bei beeindruckenden Lichtspielen in romantischer Atmosphäre.
(Alle Fotos E.Claus)



Das 42. Treffen der Shantychöre am 18. und 19. Juni 2016 in Cuxhaven.

Der Braunschweiger Shantychor war eingeladen und präsentierte bei bestem Nordseewetter ein unterhaltsames Programm für die zahlreichen Gäste im Kurgarten. 
Gute und freundschaftliche Kontakte zu Shantychören aus Deutschland und den Niederlanden und ein stimmiges Rahmenprogramm trugen zu einer gut organisierten und gelungenen Chorfahrt bei.




Am 5. Juni begaben sich die trainierten und sportlichen Mitglieder des Shantchores auf die obligatorische Fahrradtour. Mit dem Start an der VW-Halle ging die muntere Fahrradtour bei bestem Wetter um den Südsee, mit einem Boxenstop  an der "Roten Wiese" bis nach Riddagshausen zur Gartengaststätte "Hopfenkamp". Dort traf man auf die restlichen Chormitglieder und genoss das Spargelessen.




Bericht der Braunschweiger Zeitung vom  Jubiläums-konzert am 31.01.2016 in der Stadthalle. 




Der Braunschweiger Shantychor gab ein erfolgreiches Jubiläumskonzert am 31.01.2016 vor ausverkauftem Haus im Congreß-Saal der Stadthalle Braunschweig. Auch der Chorleiter Anatoll Krug klatschte Beifall.

Fotos: E. Claus 




Im Juli 2015 fand eine fröhliche Chorfahrt nach Warnemünde statt.  Anläßlich der Warnemünder Woche konnte der Chor in einem schönen Rahmen seine Lieder und Shanties singen. Eine freundliche Aufnahme und gute Kontakte zu anderen Chören rundeten die Reise ab. Eine Schifffahrt über die Warnow vermittelte ein bißchen Hauch von Seefahrt.

Eine Chorfahrt, die allen in guter Erinnerung bleiben wird.




Der Braunschweiger Shantychor beim Bürgersingen am 06.06.2015 im Rahmen des Niedersächsischen Stiftungstages auf dem Burgplatz. 

Fotos: Andreas Greiner-Napp und E. Claus 




Ungewöhnlicher Auftritt am

24. 03. 2015 in der Diskothek "Pantone" im Rahmen der Stadtführung der Stadtfinder mit sehr jungem aber begeistertem Publikum.




15.12.2014, Weihnachtskonzert des Chores für Kunden der Braunschweiger Tafel im Maschinenhaus des Steigenberger Hotels.
Fotos: Peter Sierigk




Fröhliche Braunkohlwanderung am 07.12.2014 bei schönem Wanderwetter und deftigem Essen im "Eichenwald" in Mascherode.





Bericht der Peiner Nachrichten
zum Auftritt im Bürgerzentrum Vechelde




Bericht der Braunschweiger Zeitung
zum Konzert des Shantychores





Auftritt Kulturnacht  13.09.2014
Foyer der NORD/LB Dankwardstraße





Braunschweiger Shantychor
beim Bürgersingen 30.07.2014





Fototermin Löwenwall 30.07.2014






Fröhliches Grillfest am 26.08.2014

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü