Braunschweiger Shantychor

Chorabend Mittwoch, 17.00 Uhr,
Gemeindezentrum Rüningen
Direkt zum Seiteninhalt

Der Braunschweiger Shantychor wurde am 11.01.1986 in der ehemaligen Hansestadt Braunschweig von Hermann Strien gegründet und ist seitdem ein fester Bestandteil der Braunschweiger Kulturszene. Die Pflege des maritimen Liedgutes sowie das Bewahren der traditionellen Shanties sehen die Mitglieder als ihre wichtigste Aufgabe an.

Bereits zur Gründungsversammlung erschienen 29 Mitglieder, von denen heute noch einige aktiv dabei sind. Schnell entwickelte sich der Chor zu seiner heutigen Größe von z. Zt. 57 Mitgliedern, davon 43 Männer und 14 Frauen. Instrumental verstärkt wird er durch Schlagzeug, 3 Akkordeons, einer Gitarre, einem Bass und einer Mundharmonika. Im Laufe der Jahre wurde ein großes Repertoire aus Shanties und maritimen Liedern erarbeitet. Die bekannten und beliebten Melodien werden teils in 4-stimmigen Sätzen in eigenen Arrangements vorgetragen.

Die beliebtesten Melodien hat der Braunschweiger Shantychor bereits auf 3 CDs veröffentlicht.

Viele Konzerte in der Braunschweiger Region, oder auch bei den Shantyfestivals in Cuxhaven, Berlin, Bremerhaven, Hamburg und Rügen, um nur einige zu nennen, haben den Chor über die Region hinaus bekannt gemacht. So sind seine eigenen Konzerte stets ausverkauft und finden die Zustimmung des Publikums.

Der Chor pflegt darüber hinaus ein aktives Vereinsleben mit Braunkohlwanderungen, Spargelradtouren, Chorfahrten, Weihnachtsfeiern und geselligen Veranstaltungen.

Seit August 2018 ist Janusz Reszka der Chorleiter des Shantychores. Er hat eine Klavierausbildung in Polen absolviert und lebt seit über 20 Jahren in Deutschland. Mit seiner mehrjährigen Erfahrung in der Leitung verschiedener Chöre und seinem Einfühlungsvermögen im Umgang mit dem Chor gestaltet er die Chorabende lebendig und schwungvoll, aber konzentriert und zielgerichtet. Die Konzerte leitet er präzise, temperamentvoll und besonders ansprechend für das Publikum.

Wer Lust hat mit uns zu singen, kommt am Mittwoch um 17:00 Uhr bis 19.00 Uhr zu unseren Proben ins Gemeindezentrum Rüningen, Thiedestraße 28, 38122 Braunschweig, zum reinschnuppern, zuhören und vielleicht schon um mitzusingen.

(Bild re. oben Foto Poppe, Rest privat)

Glückserlebnis!
Singen im Braunschweiger Shantychor!

Es ist so leicht und tut so gut. Chorsingen schafft Ausgleich und Harmonie in der Gruppe. Deshalb laden wir Sie ein, mit uns Shanties und maritime Lieder zu singen und dieses Glücksgefühl gemeinsam mit uns zu erleben.

Willkommen sind alle interessierten Sänger die Interesse und Freude an maritimer Musik haben.